22.09.2018 Bini Adamczak: Kommunismus für Kinder

22. September 2018, Samstag- 19 Uhr

Lesung und Diskussion mit Bini Adamczak

https://www.facebook.com/events/2140592129538955/

Wir feiern, dass Bini Adamczaks Kommunismus: kleine Geschichte, wie endlich alles anders wird endlich ins Türkische übersetzt wurde! Adamczaks Buch wurde ursprünglich 2004 in deutscher Sprache vom Unrast Verlag veröffentlicht, und mittlerweile in viele Sprachen (Chinesisch, Englisch, Griechisch, Italienisch, Portugiesisch, Serbisch, Spanisch, Tschechisch) übersetzt. Die türkische Übersetzung von Pınar Erol Pur ist vor kurzem bei Versus Kitap erschienen.

In Anwesenheit der Autorin wird aus dem türkischen Text Herkes İçin Komünizm: Her Şeyin Sonunda Varacağı Yerin Kısa Bir Hikayesi gelesen. Es folgt eine Diskussion auf Deutsch und eventuell teilweise auch auf Englisch.

„Wie lässt es sich – jetzt! – 25 Jahre nach dem Ende der Geschichte über das Ende der Vorgeschichte, über Kommunismus schreiben, ohne der Lächerlichkeit eines ohnmächtigen Pathos zu verfallen? Kritische Kritik + Negation der Negation? Aber: sollte sich der Kommunismus auf übelgelaunte Negation beschränken, ohne Traum und Sexappeal? Es bedarf einer kinderleichten Sprache um ein kommunistisches Begehren zu erfinden. »Den Kommunismus machen: das kann ja wohl nicht so schwer sein.«

KOMMUNISMUS ist für alle da. Für Einsteigerinnen und solche, die schon immer an diesem verflixten Fetischkapitel verzweifelt sind: Artisten der Negation, praktische Kritikerinnen und jene, denen das falsche Ganze einfach als zu farblos erscheint. Die kleine Geschichte erweist den Kommunismus gänzlich unzeitgemäß als das wunderlich Einfache + Schöne. Sie folgt einem kommunistischen Begehren: dass endlich alles anders wird.

In ihrem Nachwort skizziert die Autorin die historischen und theoretischen Koordinaten der Konstruktion eines kommunistischen Begehrens“ (Unrast Verlag, 2017).

Entdecke mehr von BuchHafen

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen