Über den BuchHafen

Der BuchHafen Berlin ist eine kleine, unabhängige Buchhandlung im Schillerkiez, die 2016 eröffnet wurde. Dass wir keine ausgebildeten Buchhändler sind, sondern als Kulturwissenschaftler bzw. Turkologin einen akademischen Hintergrund haben, spiegelt sich in der etwas ungewöhnlichen Mischung an Titeln wider, die wir Buchliebhaber*innen anbieten. Man kann bei uns durch eine breit gefächerte Auswahl stöbern, darunter deutschtürkische und türkische Literatur sowie Bücher über die Türkei (auf Deutsch und Englisch), Weltliteratur & Literatur aus dem deutschsprachigen Raum (vorwiegend auf Deutsch), Literatur aus der englischsprachigen Welt (vorwiegend auf Englisch) und unsere umfangreiche Sammlung deutsch- und englischsprachiger Titel aus den Bereichen Philosophie sowie Politik-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Darüber hinaus führen wir eine kleine, aber feine Auswahl an Kinderbüchern, Sachbüchern & Bildbänden (mit Schwerpunkt auf Musik, Film und Kunst) und Graphic Novels.

Wir erhoffen uns vom BuchHafen mehr als nur ein erträgliches Einkommen: Zu unseren Zielen gehört, besondere Meisterwerke der modernen und zeitgenössischen türkischen Literatur bekannter zu machen und den Leser*innen näher zu bringen. Doch vor allem wünschen wir uns, dass unsere Buchhandlung ein Treffpunkt für interessierte Leser*innen in der Nachbarschaft wird oder vielmehr, dass sie sich (wie der Name schon sagt) zu einem Hafen für kulturellen und politischen Austausch im Schillerkiez entwickelt, in dem alle willkommen sind und sich wohlfühlen und wo kollektiv eine Form von Commonwealth produziert werden kann.

Wir sind uns durchaus bewusst, dass gerade diese Wiederaneignung solchen kollektiven Gemeinwerts, der von den im Viertel wohnenden und arbeitenden Menschen geschaffen wird – bzw. die Abschöpfung der Mehrarbeit, die Stadtbewohner*innen in der täglichen Produktion/Reproduktion des städtischen Lebens und städtischer Gemeingüter leisten – das gegenwärtige neoliberale Rebranding Berlins (als unverkennbar „coole, libertäre, kreative Kunst- und Partymetropole“) ausmacht und damit Trends wie übersteigertem Konsumerismus/Verhipsterung, Finanzialisierung/Immobilienspekulation, Verdrängung und Akkumulation durch Enteignung Vorschub leistet. Wir behaupten also keinesfalls, keinen Anteil an der weiteren Gentrifizierung des Schillerkiezes zu haben. Stattdessen hoffen wir lediglich, dass wir mit unserer Leidenschaft für Bücher in unserem kleinen, gemütlichen BuchHafen ein Auskommen und gleichzeitig kollektiv (d. h. mit der Hilfe alteingesessener und neu zugezogener Nachbarn) Mittel und Wege finden können, solchen Mechanismen der Kooptation und Ausbeutung durch Entfremdung zumindest ein Stück weit zu entgehen – ein wenig überschüssiges Gemeingut zu retten, wenn man so will – um unser Recht auf Stadt gemeinsam zu verteidigen. Kurzum, wir wollen diese Ausgrenzung- und Verdrängungsprozesse, in welche wir ungewollt verwickelt sind, besser verstehen, diskutieren und bekämpfen. Also: Schaut rein und lasst uns darüber reden und lesen.