About BuchHafen

IMPORTANT NOTICE:

The bookshop is temporarily CLOSED until further notice to support the preventive measures introduced by the Berlin Senate to fight the coronavirus (Covid-19) pandemic. But we are still taking orders and dispatching items to your address.

WE ARE DELIVERING BOOKS!

Dear booklovers,

We have some good news for you in these gloomy days of mandatory social distancing:  we are  delivering orders by bike so that you can stay healthy at home yet will not have to be deprived of a good read! For the time being, our delivery vicinity is limited to the area inside the S-Bahn ring in Neukölln.

You can easily place your order by using this form. Please be advised that we currently are NOT taking any e-mail or telephone orders.

Once you have placed your order, you will receive an electronic invoice which you must pay via bank transfer. In order to be able to pay our bike courier fairly, we are charging €3 per delivery. We will inform you via e-mail about when your order will be dispatched. If your books fit into your mailbox they will be left in there. Otherwise they will be brought to your doorstep and handed over with as little contact as possible. Please make sure that you give us your full address including on which floor you live, street-facing building or courtyard (Vorderhaus/Seitenflügel/Hinterhof), etc. and your phone number (either mobile or landline). Otherwise we will not be able to accept/process your order. We are optimistic that this new scheme will turn out to be a success so please don’t hesitate to make inquiries.

We wish you all healthy and happy days during these (self-)isolated times and hope we will be allowed to enjoy the outdoors soon!

Best,

Enis and Sophie

BuchHafen Berlin is a small, independent bookshop which opened in Schillerkiez in October 2016. The fact that we are not formally trained booksellers but rather have roots in academia (Cultural Studies and Turkology respectively) is reflected in the somewhat unique mixture of titles we are offering to booklovers. You can enjoy a delicious cup of coffee or tea as you browse through our collection which contains Turkish Literature/books on Turkey (in original as well as English and German translation), German/World Literature (mostly in German) and Anglophone Literature (mostly in English) alongside our considerable “Theory” section comprised mostly of Philosophy, Politics, Social Sciences and Humanities titles in German and English. Furthermore, we offer a limited but good selection of children’s books, general interest/coffee table books (with a special emphasis on music, film and fine arts) and graphic novels as well as used books in German, English and Turkish.

Our hope is that BuchHafen will become more than just a means for us to make a decent living. One of our explicit goals is to disseminate and popularize certain masterpieces of modern/contemporary Turkish literature. But beyond that we actually want our bookshop to become a hangout for likeminded locals, or rather for it to turn into (as its name already indicates) an inclusive and convivial haven for cultural and political exchange where some commonwealth gets collectively produced in Schillerkiez. This is why we plan to organize various events including readings, reading groups, lectures, workshops, etc. throughout the year.

We are perfectly aware that it is by reappropriating such common value created collectively by ordinary people living and working in a district – or indeed by capturing the surplus labor put into producing/reproducing urban life and commons on a daily basis by city dwellers – that the ongoing neoliberal rebranding and marketing of Berlin (as a distinctive “cool, libertarian, creative, arts and party town”) operates and in turn generates increasing trends of rampant consumerism/hipsterification, financialization/property speculation, displacement and accumulation by dispossession. So by no means are we claiming that we do not play any role in Schillerkiez’s further gentrification. What we simply hope instead is to get by whilst pursuing our passion for books and at the same time to jointly (i.e. with the aid of fellow local booklovers) devise ways of eluding (at least to an extent) such mechanisms of cooptation or exploitation-via-alienation – to salvage some modicum of surplus common if you will – in this small, cozy “book haven” of ours as we try to defend together our right to the city. In short, we want to understand better, debate and mobilize against these processes of exclusion and dislocation which we are inadvertently involved in. So by all means come pay us a visit and we can read/discuss further over a cup of coffee.

Über den BuchHafen

WICHTIG:

Aufgrund der aktuellen Situation in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie ist das Ladengeschäft vorläufig für eine kurze Verschnaufpause GESCHLOSSEN. Allerdings können Bücher weiterhin über Lieferung per Fahrradkurier bestellt werden. Danke für eure Unterstützung!

ACHTUNG: WIR LIEFERN BÜCHER!

Liebe Kund*innen,

es ist an der Zeit für gute Neuigkeiten: vorübergehend bieten wir einen Lieferservice an, sodass ihr sicher zuhause bleiben könnt und trotzdem nicht auf eure Lektüre verzichten müsst. Wir fangen klein an – so wird sich vorerst der Lieferbereich auf das Gebiet innerhalb des S-Bahn-Ringes in Neukölln erstrecken.

Bestellen könnt ihr über unser Kontaktformular. Wir nehmen zurzeit keine Bestellungen per E-Mail oder Telefon entgegen.

Die Bezahlung der Ware erfolgt auf Rechnung. Um unseren Fahrradkurier angemessen für seine Tätigkeit entlohnen zu können, erheben wir eine Liefergebühr in Höhe von 3,- € pro Lieferung. Entsprechend der angespannten Lage wird die Buchsendung in den Briefkasten geworfen. Sollte es sich um mehrere und/oder größere Bücher handeln wird die Übergabe mit so wenig Kontakt wie möglich gestaltet. Bitte achtet auf eine vollständige Rechnungs- und Lieferadresse inklusive Angaben zu Stockwerk, Vorder-, Hinterhaus oder Seitenflügel etc. Auch die Angabe einer Telefonnummer (dt. Fest- oder Mobilnetz) ist erforderlich, sonst können wir die Bestellung leider nicht bearbeiten. Wir und der Radkurier unseres Vertrauens sind optimistisch, dass der Testlauf erfolgreich sein wird. Wir beantworten gern eure Fragen und Bestellungen.

Herzlichen Dank für euren Zuspruch!

Wir wüschen euch, dass ihr gesund und wohlbehalten durch diese schwierige Zeit kommt!

Viele Grüße aus dem BuchHafen!

Enis und Sophie

Der BuchHafen Berlin ist eine kleine, unabhängige Buchhandlung im Schillerkiez, die im Oktober 2016 eröffnet wurde. Dass wir keine ausgebildeten Buchhändler sind, sondern als Kulturwissenschaftler bzw. Turkologin einen akademischen Hintergrund haben, spiegelt sich in der etwas ungewöhnlichen Mischung an Titeln wider, die wir Buchliebhaber*innen anbieten. Bei einer leckeren Tasse Kaffee oder Tee kann man bei uns durch eine breit gefächerte Auswahl stöbern, darunter türkische Literatur & Bücher über die Türkei (im Original sowie in englischer und deutscher Übersetzung), Weltliteratur & Literatur aus dem deutschsprachigen Raum (vorwiegend auf Deutsch), Literatur aus der englischsprachigen Welt (vorwiegend auf Englisch) und unsere umfangreiche Sammlung deutsch- und englischsprachiger Titel aus den Bereichen Philosophie sowie Politik-, Sozial- und Geisteswissenschaften. Darüber hinaus führen wir eine kleine, aber feine Auswahl an Kinderbüchern, Sachbüchern & Bildbänden (mit Schwerpunkt auf Musik, Film und Kunst) und Graphic Novels sowie antiquarische Bücher auf Deutsch, Englisch und Türkisch.

Wir erhoffen uns vom BuchHafen mehr als nur ein erträgliches Einkommen: Zu unseren Zielen gehört, besondere Meisterwerke der modernen und zeitgenössischen türkischen Literatur bekannter zu machen und den Leser*innen näher zu bringen. Doch vor allem wünschen wir uns, dass unsere Buchhandlung ein Treffpunkt für interessierte Leser*innen in der Nachbarschaft wird oder vielmehr, dass sie sich (wie der Name schon sagt) zu einem Hafen für kulturellen und politischen Austausch im Schillerkiez entwickelt, in dem alle willkommen sind und sich wohlfühlen und wo kollektiv eine Form von Commonwealth produziert werden kann. Daher planen wir zahlreiche, über das ganze Jahr verteilte Veranstaltungen, darunter Lesungen, Lesegruppen, Vorträge und Workshops.

Wir sind uns durchaus bewusst, dass gerade diese Wiederaneignung solchen kollektiven Gemeinwerts, der von den im Viertel wohnenden und arbeitenden Menschen geschaffen wird – bzw. die Abschöpfung der Mehrarbeit, die Stadtbewohner*innen in der täglichen Produktion/Reproduktion des städtischen Lebens und städtischer Gemeingüter leisten – das gegenwärtige neoliberale Rebranding Berlins (als unverkennbar „coole, libertäre, kreative Kunst- und Partymetropole“) ausmacht und damit Trends wie übersteigertem Konsumerismus/Verhipsterung, Finanzialisierung/Immobilienspekulation, Verdrängung und Akkumulation durch Enteignung Vorschub leistet. Wir behaupten also keinesfalls, keinen Anteil an der weiteren Gentrifizierung des Schillerkiezes zu haben. Stattdessen hoffen wir lediglich, dass wir mit unserer Leidenschaft für Bücher in unserem kleinen, gemütlichen BuchHafen ein Auskommen und gleichzeitig kollektiv (d. h. mit der Hilfe alteingesessener und neu zugezogener Nachbarn) Mittel und Wege finden können, solchen Mechanismen der Kooptation und Ausbeutung durch Entfremdung zumindest ein Stück weit zu entgehen – ein wenig überschüssiges Gemeingut zu retten, wenn man so will – um unser Recht auf Stadt gemeinsam zu verteidigen. Kurzum, wir wollen diese Ausgrenzung- und Verdrängungsprozesse, in welche wir ungewollt verwickelt sind, besser verstehen, diskutieren und bekämpfen. Also: Schaut rein und lasst uns bei einer Tasse Kaffee darüber reden und lesen.